Montag, 27. August 2012

Cornelia (Conny) Froboess: "Pack die Badehose ein" (1951)

Als ich 7 war, fuhr ich im Sommer häufig etliche Kilometer mit meinem Kinderrädchen in den Nachbarort, um da schwimmen zu gehen und sang beim Packen und während der Fahrt dieses Lied. Woher ich es überhaupt kannte, ist mir schleierhaft. Den Text konnte ich kaum. Das Lied war aber offenbar über zwei Jahrzehnte der bekannteste Badehit. Letztens habe ich ihn erstmals bewusst ganz gehört. Er ist wirklich toll. Kein Wunder also, dass er sich so in den Köpfen zweier Generationen eingenistet hat.

Info Conny: http://de.wikipedia.org/wiki/Cornelia_Froboess
Info Komponist: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Froboess
Info Texter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Bradtke
Info Lied: http://www.tantepop.de/2011/07/kleinode-deutschsprachiger-musik-13.html
Suchergebnisse/Video: https://www.google.de/search?q=Cornelia+%28Conny%29+Froboess%3A+%22Pack+die+Badehose+ein%22+%281951+komponiert%29

Ute Ziemes, privat.utez.de,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen