Montag, 27. August 2012

France Gall: "Zwei Apfelsinen im Haar" (ca. 1967/68)

Die Textzeile Zwei Apfelsinen im Haar und an der Hüfte Bananen, trägt Rosita seit heut zu einem Kokosnusskleid. prägt sich Kindern natürlich ein. Ich erinnere mich daran, dass ich , ca. 7jährig, das Lied zusammen mit Klassenkameradinnen auf dem Heimweg von der Schule gesungen habe. Wo wir keinen Text wussten, gings mit LaLa weiter. - In der DDR soll das Lied auch ein Renner gewesen sein. Da sang man es spaßeshalber mit folgendem Text: Zwei Apfelsinen im Jahr und zum Parteitag Bananen. Das Volk schreit Hurra; der Kommunismus ist da! - Wie diejenigen es gesungen hätten, die auf den entsprechenden Fruchtplantagen arbeiteten, weiß man nicht.

Und wo ich schon mal bei France Gall bin, will ich nicht versäumen, ihren Eurovisionshit von 1965 zu erwähnen. Der ist toll. Damals habe ich ihn nur am Rande wahrgenommen und hätte ihn ja auch nicht mitsingen können, aber heute kann ich ihn zumindest kräftig pfeifen.

Ute Ziemes, privat.utez.de,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen