Freitag, 25. Dezember 2015

Zehn Tage nach Rosch ha Schana - Jüdischer Versöhnungstag - Jom Kippur

"Jom Kippur", der jüdische Versöhnungstag, findet zehn Tage nach dem jüdischen Neujahrsfest, "Rosch ha Schana" statt. Wann genau er in einem der nächsten Jahre stattfindet und wie er gefeiert wird, kann man bei Wikipedia nachlesen.

Der Tag ist mindestens in den Ländern Bayern und Nordrhein-Westfalen gesetzlich geschützt. An dem Tag sind in der Nähe von jüdischen Gottesdiensten vermeidbarer Lärm sowie Versammlungen verboten. Außerdem dürfen zu diesem Fest bekenntniszugehörige Arbeitnehmer in NRW grundsätzlich und in BR dann der Arbeit fernbleiben, sofern sie eine Arbeit ausführen, die an sonst üblichen gesetzlichen Feiertagen verboten wäre. Mehr als ein Lohnausfall darf ihnen daraus nicht erwachsen.

Links



Ute Ziemes, privat.utez.de,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen