Sonntag, 15. April 2018

Pharrell Williams: "Happy" (2013)

Wie extrem vielen Menschen weltweit, gefiel auch mir dieses Lied außerordentlich gut. Es kommt darin keine Sekunde vor, die das Wohlgefühl, das es vermittelt, irritieren würde. Ich kann mir das Lied deshalb immer und immer wieder anhören. Auch Jahre nach seiner Erstveröffentlichung noch. Ich höre allerdings beim Text nicht hin, sondern genieße es nur musikalisch.

Das Lied "Happy" von Pharrell Williams hat Geschichte geschrieben. Es stand in vielen Ländern über viele Wochen in den Charts und auf Platz 1. Zusammen mit der Singleveröffentlichung ging die Seite 24hoursofhappy.com online. Dort sieht man in einem 24 Stunden langen Video nacheinander verschiedene Personen zum Lied tanzen und nebenbei auch die Stadt, in der es aufgenommen wurde. Zu jeder vollen Stunde ist Pharrell Williams mit dabei und an manchen Stellen auch andere Berühmtheiten. Von dem Video wurde zugleich ein vierminütiger Zusammenschnitt veröffentlicht.

Das Video hat weltweit Menschen dazu bewegt, ebenfalls ein Video zum Lied aufzunehmen, in ihrer Stadt oder ihrer Institution. Im Iran kam es zu Verhaftungen, weil einige Frauen in der Teheraner Version ohne Kopfhaarverschleierung mitwirkten. Nach weltweiten Protesten deswegen, wurden jedoch alle, außer dem Regisseur wieder freigelassen.

Ich habe mal irgendwann Pharrell Williams auf die Frage antworten hören, was er dazu sagt, dass sein Hit einen solchen Erfolg hat. Er zeigte sich total überwältigt von dieser enormen positiven Resonanz und sehr glücklich und dankbar deswegen.

Einige Beispiele aus den tausenden Happy-Videos:

  • Teheran
    Video-Titel: Happy in Tehran We are from Tehran With Love
    Kanal: WebCommunist Mov
    Video-Link: youtu.be/R8CeURFTseU
  • Jamaika
    Video-Titel: Pharrell Williams - #JamaicaHappy #HappyDay
    Kanal: Jamaica Happy
    Video-Link: youtu.be/bFugJzhrsUM
  • Namibia
    Video-Titel: PHARRELL WILLIAMS - HAPPY [NAMIBIA EDITION] #HappyDay
    Kanal: The Global Experience
    Video-Link: youtu.be/rQJseDVh2pQ
  • Peking
    Video-Titel: "Happy" in Beijing - Pharrell Williams #HAPPYDAY
    Kanal: Stephy Chung
    Video-Link: youtu.be/_gPPJdLL0OY
  • Russe (Bulgarien)
    Video-Titel: Pharrell Williams - Happy (We are from RUSE, BULGARIA)
    Kanal: sgolemanski
    Video-Link: youtu.be/c100C7FGKvk
  • Kindergarten Budapest
    Video-Titel: Pharrell Williams - Happy (WE ARE KIDS FROM BUDAPEST)
    Kanal: DrastiquePictures
    Video-Link: youtu.be/XqniKcyyL3M
  • Tiere
    Zusammenschnitt aus Tier-Video-Sequenzen, die an typische Posen in den Mensch-Happy-Videos erinnern
    Video-Titel: Pharrell Williams-Happy (animales) (We are from SPAIN)
    Kanal: Tiendanimal.com
    Video-Link: youtu.be/m4Jh3hDW-Wk
  • US Marine Corps Band
    Video-Titel: US Marine Corps Band, Pharrell Williams 'Happy'
    Kanal: Amy Rushton
    Video-Link: youtu.be/LxjRLJd2jxI
  • Kyoto Tachibana SHS Band - JAPAN
    Video-Titel: HAPPY - BEST Marching Band Parade Version EVER!!! 2017
    Kanal: MAMBO MARCHANTE CORPORATION
    Video-Link: youtu.be/rLQYroJu_e0

Sonstiges:



Ute Ziemes, privat.utez.de,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen